Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Sonntag 28 April 2024

titel 06 2023WDL Juni 2023:

  • Schützenfest in Wadersloh vom 10. bis 12. Juni
  • Schützenfest in Liesborn vom 1. bis 3. Juli
  • Museum Abtei Liesborn -
    Handwerksmarkt lädt am 12. August zum Staunen und Mitmachen ein

  • Und wie immer:
    Jede Menge
    Berichte, Neuigkeiten aus der Geschäftswelt und Kleinanzeigen




Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

Museum Abtei Liesborn -
Handwerksmarkt lädt zum Staunen und Mitmachen ein

Liesborn (wdl). Ein buntes Markttreiben erwartet die Besucherinnen und Besucher beim diesjährigen Handwerkstag rund um das Museum Abtei Liesborn. Am 12. August können von 10 bis 18 Uhr an mehr als 50 Ständen die zahlreichen Produkte traditioneller Handwerkskünste bestaunt, ausprobiert und erworben werden. Natürlich darf man bei der Fertigung auch über die Schulter schauen und im Austausch mit den Händlerinnen und Händlern viele interessante Dinge über fast vergessene Gewerke erfahren.
Eingebettet ist das turbulente Marktgeschehen in zahlreiche spannende Angebote in den Räumen der barocken Benediktinerabtei. Mit der Sonderausstellung „Das Schützenfest-ABC“ (1. Juli –13. August) und der im Mai eröffneten neuen Dauerausstellung zum Liesborner Evangeliar ist auch für ein spannendes Ausstellungserlebnis gesorgt. Zu verschiedenen Uhrzeiten lässt sich dieses auch mit einer Führung kombinieren. Wer dann inspiriert von den vielen künstlerischen Eindrücken selbst aktiv werden möchte, kann dies an der „Kreativstation“ tun. Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt, denn Kunst und Kulinarik passen gut zusammen, und ein Gang rund um Kloster und Kirche macht sicherlich hungrig.
 

 

Gewerbeverein Wadersloh -
verschobene Gewerbeschau wird 2025 nachgeholt

Wadersloh (bb). Einige wichtige Bekanntmachungen teilte der Vorstand des Gewerbevereins Wadersloh e.V. im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung im Saal „Alte Brennerei“ mit. Nach mehrmaliger Verschiebung einigten sich die Verantwortlichen nun auf das Jahr 2025 für die Ausrichtung der geplanten Gewerbeschau. Sie soll nun zeitgleich mit den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Wadersloh stattfinden. Gute Neuigkeiten gibt es für das diesjährige Herbsttreiben: Das Oktoberfest und der Kartoffelsonntag sollen wieder regulär stattfinden. Im Vorjahr verzichtete man noch auf ein Festzelt im September.
Viele Aktivitäten zur
Förderung des heimischen Gewerbes in Vorbereitung
Im Tätigkeitsbericht des Vorstands spiegelte sich das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsführung wider. Das „Herbstreiben“ sei zwar etwas verregnet, die Stimmung aber ungetrübt gut gewesen. In diesem Jahr wird das Oktoberfest wieder regulär stattfinden. Die Partyband „Allgäusterne“ sei bereits verpflichtet worden, teilte der Vorstand mit. Mit dem Projekt „FrühShoppen“ reagierte der Verein auf die Energiekrise des Vorjahres und verzichtete zur Energieeinsparung auf den beliebten „Lichterzauber“ im November. Dieser soll im Jahr 2023 wieder regulär stattfinden und unter dem Motto „Himmlischer Lichterzauber“ ausgerichtet werden. Dabei sollen die Wadersloher Ortsteile zum Leuchten gebracht und der heimische Einzelhandel und die Dienstleistungsangebote gestärkt werden. Auch die Weihnachtsbeleuchtung werde zum Advent 2023 wieder in voller Leistung erstrahlen.
Positiv fiel das Resümee für das Weihnachtsgewinnspiel, die Neujahrsverlosung und die Teilnahme am Rosenmontagsumzug aus. Bei Letzterem kümmerte sich Sandra Fleiter um die kreative Umsetzung für das Doppel-Jubiläum „50 Jahre Romo-Umzug“ und 10 Jahre Gewerbeverein Wadersloh. Zuletzt stieß die „Glücksrallye“ Anfang Mai auf eine gute Resonanz: Mehr als 260 Teilnehmende erkundeten per Fahrrad die Gewerbebetriebe in den Ortsteilen Wadersloh und Liesborn.
Das Vorstandsteam rund um Willi Konert blickte nicht nur auf die erfolgreichen Veranstaltungen zurück, sondern gab auch Ausblicke auf die weiteren Planungen. So ist in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung ein Aktionsprogramm zur Unterstützung von Gastronomie und Einzelhandel in den Ortskernen in Planung. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des 2013 fusionierten Gewerbevereins kündigte der Gewerbeverein mit dem WGV-Jubiläumsgrillen eine interne Veranstaltung für die Mitgliedsbetriebe an.
Bei den obligatorischen Jahresberichten stellte Kassierer Achim Goldhammer den Kassenbericht vor. Die Versammlung erteilte einstimmig Entlastung. Die Kassenprüfung übernehmen Marius Pander und Felix Schomacher. Auf einen Gastvortrag zur Mitgliederversammlung wurde in diesem Jahr verzichtet, so nutzten die Gewerbebetriebe die Zeit für den Austausch.

 

Gemeinde Wadersloh –
Mobilitätskonzept soll mit  Beteiligung der Wadersloher Bevölkerung erstellt werden

Wadersloh (wdl).

m die Mobilität nachhaltig zu verbessern, wird derzeit ein Mobilitätskonzept für die Gemeinde Wadersloh erstellt. Dabei sollen auch die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden.
Anregungen, Ideen und Kritik zur Mobilität in der Gemeinde Wadersloh können deshalb ab sofort online mitgeteilt werden. Noch bis zum 18. Juni können Bürgerinnen und Bürger in einer digitalen Karte Punkte verorten und mit einem Kommentar versehen oder andere Anregungen oder Ideen mit einem „Herz“ bewerten.
Die Gemeinde Wadersloh bittet um rege Teilnahme und freut sich auf zahlreiche Hinweise und Ideen aus der Bürgerschaft!

Weitere Informationen und den Link zur Online-Beteiligung finden Sie unter:
www.wadersloh.de/
mobilitaetskonzept  

Hintergrund zur Erstellung des Mobilitätskonzepts:
Gemeinsam mit dem beauftragten Büro energielenker projects GmbH soll ein Konzept geschaffen werden, damit die Mobilität in Wadersloh gebündelt, zielgerichtet und zukunftsorientiert verbessert werden kann.
Mit einer Bestandsanalyse wird die Ausgangssituation für die unterschiedlichen Mobilitätsarten erfasst, analysiert und bewertet. Die zu betrachtenden Mobilitätsfelder, die auch gleichzeitige als Leitbilder des Mobilitätskonzepts dienen sind hierbei:

  • Mehr zu Fuß und Rad
  • Mehr zu Bus, Bahn, ÖPNV
  • Mehr alternative Antriebe
  • Mehr Carsharing, MitfahrApp


Mit den Ergebnissen der Bestandsanalyse können konkrete Möglichkeiten für die gezielte Verbesserung und zukünftige Entwicklung der Mobilität in Wadersloh abgeleitet werden. In einem Handlungskonzept werden konkret definierte Handlungsfelder erarbeitet und umsetzungsorientierte Maßnahmen entwickelt. Die einzelnen Maßnahmen werden priorisiert und sollen dafür sorgen, dass die Ziele in den kommenden Jahren erreicht werden können.

 

 

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top