Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Montag 29 April 2024

titel 08 2023

WDL August 2023:

  • Mofarennen in Wadersloh –
    Start frei für das 23. Rennen am 26. August

  • Schützenfest Lemkerholz-Lemkerberg
    vom 19. bis 21. August 2023



  • Und wie immer:
    Jede Menge
    Berichte, Neuigkeiten aus der Geschäftswelt und Kleinanzeigen




Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

Mofarennen in Wadersloh –
Start frei für das 23. Rennen am 26. August

Wadersloh (wdl). Auch in diesem Jahr geht es wieder Rund bei den Freebikern. In diesem Jahr feiern die Freebiker Wadersloh e.V. ihr 30jähriges Bestehen, welches im Zuge des 23. Mofarennens am Samstag, den 26. August 2023 mitgefeiert wird.
Das Mofarennen findet in diesem Jahr auf dem Feld von Bernd Essel zwischen Königsbusch und Hühnerdorf statt.

Wie immer startet der Tag ab 11 Uhr. Die Teams reisen an und richten sich in der Boxengasse entsprechend ein. Manch einer sogar direkt schon häuslich. Die einen legen erhöhten Wert darauf, dass das Mofa gut versorgt ist. Hier wird eine komplette Werkstatt eingerichtet, an anderer Stelle wird Wert auf die entsprechende Verpflegung der Fahrerinnen und Fahrer gelegt. Da fehlt es auch durchaus auch mal nicht an einer entsprechenden Kochstelle.
Ab 13 Uhr beginnt für eine Stunde das freie Training. Hier hat jedes Team die Möglichkeit Material und Strecke ausgiebig zu testen.

Natürlich darf auch in diesem Jahr das obligatorische Kidsrace nicht fehlen. Kinder bis einschließlich 12 Jahren dürfen auf ihrem eigenen Rad auf einem Teil der Mofastrecke ein eigenes kleines Rennen austragen. Eine kurze Trainingseinheit wird direkt nach dem freien Training möglich sein.
Die Kinder starten in zwei Altersklassen. So starten um 14.20 Uhr alle Kinder bis einschließlich sieben Jahren und um 14.40 Uhr ist das Rennen der 8-12jährigen. Jedes Kind startet mit seinem eigenen Fahrrad und ist selbstverständlich mit einem Schutzhelm ausgestattet. Eine Startgebühr wird nicht erhoben.
Dafür winken für alle teilnehmenden Kinder schöne Preise gesponsort von Gerke Metallbau.
Anmeldungen werden am Renntag an der Box vom Barbie-Racing-Team entgegengenommen.
Die Siegerehrungen finden direkt im Anschluss an die Rennen statt.

Mofarennen dieses Jahr mit Neuerungen

Ab 15 Uhr wird es dann ernst. In diesem Jahr gibt es eine erhebliche Neuerung. Es finden zwei Rennen mit jeweils 90 Minuten in zwei verschiedenen Rennklassen statt.
Um 15 Uhr startet die Mofaklasse. Hier starten getunte Mofas mit ursprünglich originalem Mofamotor.
Direkt im Anschluss um 16.30 Uhr startet die 50 ccm-Klasse. Hier darf alles bis 50ccm eines jeden Herstellers starten. Natürlich können auch hier die Mofas noch einmal mit an den Start gehen.
Für jedes Rennen können voraussichtlich bis zu 30 Teams an den Start gehen. Der genaue Ablauf wird sich nach den angemeldeten Teilnehmerzahlen richten.

Anmeldungen sind weiterhin möglich. Anmeldeformulare und Teilnahmebedingungen können unter www.freebiker-wadersloh.de eingesehen werden. Für eine Anmeldung ist eine formlose Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Die Startgebühr beträgt 30,- Euro. Die Siegerehrungen beider Rennen finden im Anschluss an das zweite Rennen statt.

Im Anschluss geht es direkt weiter mit der Siegerparty und Jubiläumsfeier zum 30jährigen Jubiläum der Freebiker Wadersloh e.V. Die Party findet wie im letzten Jahr auf dem Außengelände am Köngisbusch 2 in Wadersloh statt.
Die Band „Sam and friends“ wird den Gästen ordentlich einheizen und entsprechend für Stimmung sorgen.
Während des ganzen Tages ist für Speisen und Getränke natürlich gesorgt.

SAM and Friends – Greatest Hits, grandiose Musiker und jede Menge Spaß

„Sam and Friends“ steht für Livemusic und Entertainment der besonderen Art. Mit einer Auswahl an Songs, die sich über die letzten vier Jahrzehnte und sämtlichen Musikrichtungen erstreckt, sorgen die Musiker dafür, dass altbekannte Evergreens in neuem Glanz erstrahlen. Die Möglichkeit, die Besetzung nach Wunsch zu erweitern, ermöglicht es jedem Veranstalter exakt das passende Ensemble für seine Veranstaltung zu bekommen. Mit viel Spaß und musikalischem Können schaffen es die Akteure von „Sam and Friends“ das Publikum sofort zu packen und jede Location in einen Hexenkessel zu verwandeln.

 

Gymnasium Johanneum -
„Ära Lang“ endet nach 20 Jahren

Wadersloh (bb). In einem Festakt verabschiedete das Gymnasium Johanneum vor den Sommerferien Schulleiter Hans-Jürgen Lang in den Ruhestand. Nach 37 Jahren im Schuldienst und 20 Jahre Schulleitung in Wadersloh geht der Oberstudiendirektor in Pension. An Herausforderungen mangelte es in den vergangenen zwei Dekaden nicht: Die G8/G9-Umstellung, die Corona-Pandemie, die Digitalisierung.
Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler hat Schulleiter Lang seit seinem Amtsantritt im Sommer 2003 an der Liesborner Straße begrüßen können. Für ihn sei die Schülerschaft immer wie eine Familie gewesen und deswegen habe er sich mit Leidenschaft dafür eingesetzt, dass niemand die Schule ohne Abschluss verlassen muss. „Ich hoffe, dass ich der Schule gutgetan habe. Ich habe mich bemüht, allen Wertschätzung entgegenzubringen“, so der Pädagoge zu seinem Abschied. Am Ende macht Lang es kurz und dankte allen Wegbegleiterinnen und -begleitern für die gemeinsame Zeit an der Liesborner Straße. Einen besonderen Dank richtete er an seine Ehefrau und die drei Kinder: Sie hatten den damaligen Umzug nach Herzfeld mitgetragen. Im benachbarten Wadersloh wurde er seinerzeit herzlich empfangen. Der 15. Schulleiter der Einrichtung ist zugleich derjenige, mit der zweitlängsten Amtszeit nach Pater Heldemar. In die „Lang-Zeit“ fallen unter anderem die Grundsteinlegung für die neue Cafeteria (2004), die Einweihung des neuen Schulhofs (2005), die Einrichtung einer neuen Schülerbibliothek (2007), die große Assisi-Jubiläumsfahrt (2015), aber auch die Digitalisierung und Corona-Pandemie.
Zahllose Festrednerinnen und -redner nutzen die Gelegenheit für ein Abschiedswort. Das Kollegium verabschiedete sich nicht nur mit musikalischen Einlagen durch die eigens formierte Band „Abschied“, sondern auch mit diversen Erinnerungsstücken: Eine alte Geige von Pater Meinhard, ein Schulglobus aus den 1980er-Jahren und Reise-Lektüre sollen dem scheidenden Schulleiter den Ruhestand versüßen. Die Schulleitung am Johanneum übernimmt Wolfram Wenner.

 

Fünf Spendenübergaben -
Bürgerstiftung Wadersloh schüttet 6.300 Euro aus

Wadersloh/Liesborn/Diestedde (wdl). In den beiden Sommermonaten Juni und Juli hat die Bürgerstiftung Wadersloh ihre Förderung von besonderen Vorhaben und Initiativen von Vereinen in allen drei Ortsteilen fortgesetzt. Insgesamt sind fünf Organisationen mit zusammen 6300 Euro bedacht worden.
Das Jugendrotkreuz Wadersloh erhielt 1.500 Euro für seine viertägige Reise nach Solferino am Gardasee, wo die Jugendlichen auf den Spuren des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant wandelten und am 24. Juni mit vielen anderen tausend Rotkreuzlern aus aller Welt am Fackelzug zum Gedenken an die Schlacht von Solferino teilnahmen.
Die Kindertageseinrichtung St. Margareta Wadersloh freute sich über 500 Euro von der Bürgerstiftung Wadersloh für die Abschlussfahrt der angehenden Schulkinder. Die rund 20 Jungen und Mädchen erlebten so einen abwechslungsreichen Tag im Tierpark Olderdissen in Bielefeld.
Die Katholische junge Gemeinde Liesborn hat dank einer Spende der Bürgerstiftung Wadersloh in Höhe von 2.000 Euro zwei neue Zelte kaufen können. Ihre Feuertaufe bestanden das 5,50 mal 5,50 Meter große Schlaf- und das fünf mal zehn Meter große Aufenthaltszelt im Ferienlager in der Rhön mit 60 Kindern und Jugendlichen.
Für das Ferienlager Diestedde haben die Verantwortlichen dank zweier Sponsoren eine neue Musik- und Lautsprecheranlage anschaffen können: Die Bürgerstiftung Wadersloh stellte 1.300 Euro bereit, die Sparkasse Beckum-Wadersloh 1.000 Euro.
Bemerkenswert: Die neue Anlage mit In- und Outdoorlautsprechern steht bei Bedarf auch anderen Vereinen aus Diestedde für ihre Arbeit zur Verfügung.
Der Verein Wadersloher Ferienspass e.V. hat für seine diesjährige Aktionswoche eine Finanzspritze in Höhe von 1.000 Euro von der Bürgerstiftung Wadersloh erhalten. Das fünftägige Programm für 100 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sowie 50 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren stand unter dem Motto „Winter-Wonder-Land“.

 

 

 

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top