Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Montag 29 April 2024

titel 09 2023

WDL September 2023:

  • Traktor Pulling-Spektakel
    am 10. September ab 11 Uhr

  • Herbsttreiben mit Oktoberfest und Kartoffelsonntag
    vom 16. bis zum 18. September



  • Und wie immer:
    Jede Menge
    Berichte, Neuigkeiten aus der Geschäftswelt und Kleinanzeigen




Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

Nicht zu Bremsen – 10. September ab 11 Uhr –
Spannung pur erwartet beim Traktor Pulling-Spektakel am Bühlheider Weg

Wadersloh (bb). Fünf Jahre nach der Premiere des Traktor Pullings in Wadersloh steht die Neuauflage unmittelbar bevor. Die Freundesgruppe „NZB – Nicht zu bremsen!“ freut sich gemeinsam mit allen Helferinnen und Helfern auf die 2. Auflage des einzigartigen Traktor-Spektakels am Bühlheider Weg 1 in Wadersloh. Rund 2.000 Gäste verfolgten 2018 die große Auftaktveranstaltung rund um die PS-starken Schlepper. Am 10. September geht es nun in die zweite Runde.


„Unsere Idee war es damals, dass wir etwas Neues in unsere Gegend holen wollten. Füchtdorf ist bekannt. Das muss doch auch in Klein gehen. Und so war die Idee für das Traktor Pulling in Wadersloh geboren“, sagen die Ausrichter Jan Oentrup, Thomas Gödecke, Andreas Mense, Klaus Schnitker, Peter Gödde und Markus Windhövel von „NZB“. Pandemiebedingt mussten die Pläne für die Neuauflage mehrmals verschoben werden. Nun aber ist es endlich so weit: Am Sonntag, 10. September, dürfen Traktoren im fairen Wettkampf in ihren jeweiligen Leistungsklassen gegeneinander antreten. Spannende Zweikämpfe sind vorprogrammiert.


Neben dem Anfeuern der PS-Monster und Fachgesprächen rund um Traktoren bleibt ausreichend Zeit für das Rahmenprogramm. Denn nicht nur spannende Wettkämpfe in vielen Fahrzeugklassen stehen auf der Tagesordnung. In einer kleinen Oldtimer-Ausstellung dürfen Traktoren und Trecker aller Fabrikate sowie einige selbstfahrende Erntemaschinen bestaunt werden sehen. Die jüngeren Gäste dürfen sich außerdem auf ein buntes Kinderprogramm freuen. Strohburg, Hüpfburg und Co. laden zum Toben ein. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls vorgesorgt.
Los geht es am 10. September ab 11 Uhr. Anmeldungen für den Wettbewerb sind noch bis zum Veranstaltungstag per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Vor Ort kann ab 10 Uhr noch eine Spontan-Anmeldung erfolgen. Der Eintritt ist frei. Einen etwaigen Reinerlös der Veranstaltung wird die Gruppe „NZB“ auch in diesem Jahr gemeinnützigen Zwecken zugutekommen lassen.

 

Gewerbeverein Wadersloh:
Herbsttreiben mit Oktoberfest und Kartoffelsonntag und ganz viel Programm

Wadersloh (wdl). Vom 16. bis zum 18. September findet wieder das Herbsttreiben in Wadersloh statt. Einer der Höhepunkte wird in diesem Jahr nach drei Jahren Pause wieder das Oktoberfest am Samstagabend sein. Der Gewerbeverein Wadersloh freut sich in seinem Jubiläumsjahr zum zehnjährigen Vereinsbestehen auf viele Besucherinnen und Besucher und auf ein volles Festzelt. Das abwechslungsreiche Programm verspricht ein unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie mit Spaß, Unterhaltung und guter Laune.
Der Startschuss für das Kirmeswochenende fällt am Samstag um 14.30 Uhr im Sparkassen-Festzelt mit der Kirmeseröffnung durch Bürgermeister Christian Thegelkamp. Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Wadersloh den Familiennachmittag erfolgreich eingeführt und den beliebten Kinderliedermacher herrH eingeladen. Dieses Jahr möchte nun der Magier Sascha Lange mit seiner Zaubershow „Las Vegas“ das Publikum verzaubern. Groß und Klein können sich auf tolle Zaubertricks und viel Magie freuen. Im Anschluss lockt der Kirmesbummel im Ortszentrum rum um die Pfarrkirche St. Margareta.

Die „Allgäusterne“ rocken das Wadersloher  Oktoberfest 2023

Viele Wadersloherinnen und Wadersloher haben das Oktoberfest im letzten Jahr vermisst, umso schöner, dass es in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann: Um 19:30 Uhr steht der traditionelle Fassbieranstich im Oktoberfestzelt auf dem Programm und die Gäste können sich auf eine ausgelassene Oktoberfestparty freuen. Die Partyband „Allgäusterne“ wird ab 20 Uhr für beste Stimmung sorgen und die Besucherinnen und Besucher zum Tanzen und Mitsingen animieren.
Der Kartenverkauf für das Oktoberfest ist bereits angelaufen. Es sind noch Karten erhältlich. Vorverkaufsstellen sind: Wadersloh Marketing, Hotel Karger / Café Miss Elly sowie die Sparkassenfilialen der Gemeinde Wadersloh. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Neben Musik und Festbier gibt es außerdem bayrische Spezialitäten, wie Leberkäs, Haxen und Spieß­braten, Weißwurst sowie Knödel, Kraut und Kartoffelpüree.

Verkaufsoffener Kartoffelsonntag mit buntem Rahmenprogramm und viel Bühnenprogramm

Am Sonntag, den 17. September startet der traditionelle Kartoffelsonntag um 11 Uhr mit der Öffnung der Marktstände. In diesem Jahr sind einige neue Austellerinnen und Austeller dabei. Natürlich fehlen auch die Traditionsstände mit ihrem Angebot nicht, wie die herzhaften Kartoffel-Waffeln der Wadersloher Landfrauen, das Café in der Caritas-Tagespflege oder der Infostand des DWL-Bürgerbusvereins. Wieder dabei auch der Deutsch-Französische Freundeskreis DFF, der bretonische Pfannkuchen anbietet, der Jugendtreff „Villa Mauritz“ bringt Outdoorspiele und Bastelmöglichkeiten mit, der Förderverein der DRK KiTa „Villa Kunterbunt“ backt Reibeplätzchen. Ab 13 Uhr laden auch die Geschäfte zum gemütlichen „Heimatshoppen“-Bummel ein.

Das Bühnenprogramm im Zelt startet ab 14 Uhr mit dem Auftritt der RoMo-Funken Liesborn. Die Bambini- und Minigarde zeigen auf der Bühne im Festzelt was sie können. Im Anschluss daran wird ab 14.30 Uhr die Feuerwehrkapelle Liesborn für Unterhaltung sorgen. Bei Polken, Märschen und bekannter Blasmusik kann im Zelt Kaffee getrunken und Kuchen gegessen werden. Um 16 Uhr tritt der Kinder- und Jugendchor Diestedde auf und um 16.45 Uhr steht die Sambagruppe Camposada mit ihren mitreißenden Rhythmen auf der Bühne. Tradition hat auch die Preisverleihung des Pokalschießens der Vereine um 17.30 Uhr. Hier werden die besten Schützinnen und Schützen ausgezeichnet und können sich über tolle Preise freuen. Um 18 Uhr findet außerdem die Tombola des Gewerbevereins statt. Hier haben alle Besucherinnen und Besucher, die an der Loshütte auf dem Freudenberg oder bei den Kiepenkerlen Lose gekauft haben, die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Hauptpreis ist in diesem Jahr ein E-Bike. Und wer noch nicht genug vom Kirmesspaß hat, der kann am Montag, 18. September den Familiennachmittag der Margaretenkirmes nutzen, um noch einige Runden im Autoscooter zu drehen oder den unterschiedlichen Buden einen Besuch abzustatten.

 

Eugen Teigeler –
271 Ausgaben WDL aktuell dem Kreisarchiv Warendorf übergeben

Liesborn (mg). Was ist Heimat? Der Ort, an dem man wohnt und wirkt? Für unseren Leser Eugen Teigeler bedeutet Heimat noch viel mehr. Sich ehrenamtlich zu betätigen zum Beispiel, und sich für die Geschichte und die Menschen in der heimatlichen Umgebung zu interessieren sowie aktiv für den Erhalt dieser Heimatgeschichten zu wirken und Erinnerungen für die Nachwelt festzuhalten.
Eugen Teigeler hat über viele Jahre hinweg eine beeindruckende Sammlung von heimatgeschichtlichen Beiträgen aus der örtlichen Presse zusammengetragen. Darunter sind auch die 271 Ausgaben des WDL aktuell, dessen erste Ausgabe im Jahr 1995 erschienen ist. Die Titelseiten aller bisher erschienenen WDL-Ausgaben hat Eugen Teigeler für seine Sammlung eingescannt. Im Laufe der Jahre hat der Liesborner auch Bilder und Texte zur Verfügung gestellt, zum Beispiel über die Renovierungsarbeiten der Abteikirche und war auch mehrfach als Autor und Fotograf tätig.
Die Sammlung begann 1965 mit Berichten aus der örtlichen Presse über die Ausstellung „500 Jahre Liesborner Altar“. Aus dieser Ausstellung ist das Museum Abtei Liesborn hervorgegangen. Seitdem archiviert der Heimatfreund alle Beiträge, die sich mit der Abteikirche und sämtlichen Einrichtungen der Pfarrgemeinde Ss. Cosmas und Damian Liesborn oder mit heimatkundlichen Themen befassen. Das gleiche gilt auch für die Nachbargemeinde Cappel, wo Eugen Teigeler in erster Linie Berichte aus dem Patrioten gesammelt hat, die sich mit dem Ort und den Kirchen von Cappel sowie mit heimatkundlichen Themen Cappels befasst haben. Cappel lag nur wenige hundert Meter von seinem elterlichen Hof in Liesborn-Suderlage entfernt. Ein weiterer Schwerpunkt ist seine Sammlung über den Cappeler und Liesborner Schützenverein. Hier hat Teigeler so ziemlich alles gesammelt, was in den letzten 40-50 Jahren über die Schützenfeste in Cappel und Liesborn veröffentlicht wurde. Bisher füllt sein gesamtes Archiv-Material 105 DIN-A-4-Ordner. Über 1200 Fotos und Filme mit privaten und öffentlichen Anlässen aus der Zeit vor 1990 hat Teigeler dem WDR in Köln übergeben, der sie unter dem Projekt „WDR-Digit“ und dem Stichwort „Teigelfeld“ für jeden zugänglich veröffentlicht hat. Weitere Filme mit jüngeren und älteren Ereignissen sind auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Zurzeit ist der Geschichtensammler aus Liesborn dabei, sich von bestimmten Sammlungen zu verabschieden und sie Archiven zu übergeben. So auch die 271 Ausgaben des WDL aktuell an das Kreisarchiv Warendorf. Weitere Archivalien erhält das Bistumsarchiv in Münster. Mehrere hundert Toten- und Erinnerungszettel gingen bereits an den Kreis Warendorf, weitere werden dem Bistumsarchiv übergeben.

 

Feuerwehrgerätehaus erreicht nächsten Meilenstein -
Freiwillige Feuerwehr feierte Richtfest in Wadersloh

Wadersloh (bb). Das Feuerwehrgerätehaus in Wadersloh nähert sich Schritt für Schritt seiner Fertigstellung. Die offizielle Eröffnung ist zwar erst im kommenden Jahr, genauer gesagt am 1. September 2024, aber schon jetzt sind die Fortschritte deutlich sichtbar. Anfang August feierte die Freiwillige Feuerwehr mit geladenen Ehrengästen das Richtfest des 5-Millionen-Bauprojekts im Gewerbegebiet Boschstraße/Dieselstraße – Rund ein Jahr nach dem ersten Spatenstich.
„Retten- Löschen – Bergen- Schützen“: Auf einem großen Transparent hinter der Feuerwehrkapelle, die das Richtfest musikalisch unterstützte, war kurz und knapp zusammengefasst, warum der Neubau überhaupt notwendig wurde. Die Feuerwehr kann ihre selbstlose Aufgabe nur dann erfüllen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Das Feuerwehrgerätehaus an der Langenberger Straße war schon in den 1960er-Jahren eigentlich zu klein. Ab 2024 wird das alles der Vergangenheit angehören und die Arbeit der Freiwilligen in vielerlei Hinsicht vereinfacht. Feuer löschen, vorbeugender Brandschutz, Rettung und Bergung: Die Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde ist vielfältig. Von der neuen Zentrale werden alle Löschzüge der Gemeinde profitieren.
An der Stelle des ehemaligen Sitzes der Firma Osburg Reisen steht nun der Rohbau des neuen Feuerwehrgerätehauses. „An diesem Standort werden alle Anforderungen erfüllt. Er ist bestens geeignet“, so Bürgermeister Christian Thegelkamp. Der Raumbedarf werde sichergestellt und auch die arbeits- und sicherheitsrelevanten Bestimmungen werden erfüllt. „Das hier ist wohl der Höhepunkt meiner Feuerwehr-Laufbahn“, so der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, Michael Linnemann. „Der Neubau war dringend notwendig. Hier wird in die Zukunft investiert“, so Linnemann. Er dankte dem Bürgermeister, dem Gemeinderat, dem Team des Architekturbüros Heitmann und den beteiligten Firmen, aber auch den Nachbarn und besonders den Feuerwehrleuten. Vor allem Zugführer Boris Molitor habe unzählige Stunden in sein Herzensprojekt eingebracht.
Mit dem Einmauern des Grundsteins und der Versenkung einer Zeitkapsel, die Informationen zum Bau und zur aktuellen Zeitgeschichte, sowie eine Urkunde beinhaltet, endete der offizielle Teil im Innern des Gebäudes. Die Öffentlichkeit kann sich dann bei einem Tag der offenen Tür im kommenden Jahr ein Bild von der modernen Feuerwehrzentrale machen. Bis dahin stehen noch einige Arbeit auf dem Programm.

 

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top