Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Sonntag 28 April 2024

titel 12 2023

WDL Dezember 2023:

  • Mit Volldampf Richtung Weihnachten - DRK Wadersloh und der Raiffeisenmarkt laden zum Stöbern und Genießen ein.
    Am 16. Dezember um 14 Uhr

  • Katholische Pfarrei St. Margareta - Adventskonzert bei Kerzenschein
    Am 17. Dezember um 17 Uhr

  • Im Pfarrheim St. Margareta - Einladung zur Neuauflage des fairen Frühstücks
    Am 20. Januar 2024 um 9 Uhr




Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

Mit Volldampf Richtung Weihnachten –
DRK Wadersloh und der Raiffeisenmarkt laden zum Stöbern und Genießen ein.

Wadersloh (wdl). Das Motto der Veranstaltung lautet auch in diesem Jahr wieder: Mit Volldampf Richtung Weihnachten. Am 16. Dezember  laden der DRK Ortsverein Wadersloh e. V. zusammen mit der Raiffeisen Vital eG zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt in Wadersloh ein.
Beginn der Veranstaltung ist um 14.00 Uhr. Im Raiffeisenmarkt an der Bahnhofstraße 24 werden neben dem saisonalen Sortiment auch einige Aussteller ihre Produkte anbieten. Weitere Verkaufsstände sind vor dem Raiffeisenmarkt zu finden. Neben Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen werden hier auch Bratwürstchen, Reibeplätzchen, Waffeln, Glühwein und andere Heiß- und Kaltgetränke angeboten.
Um 15.00 Uhr trifft der Dampfsonderzug der Eisenbahntradition Lengerich am Bahnhof ein. Für diesen Zug können keine Fahrscheine mehr im Vorverkauf erworben werden. Unter den circa 370 Fahrgästen befindet sich auch der Nikolaus, der auf dem Veranstaltungsgelände besonders die Kinder mit kleinen Süßigkeiten erfreuen wird.
Die Dampflok, die den Zug zieht, feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Sie kann während des Aufenthalts in Wadersloh besichtigt werden. Direkt nach diesem Wochenende wird die Lok in die Hauptwerkstadt nach Lippstadt gefahren. Im Rahmen der Hauptuntersuchung werden dort umfangreiche Arbeiten am Fahrwerk durchgeführt. Neben der WLE und weiteren Fachwerkstätten werden auch die Vereinsmitglieder an der Maschine arbeiten. Bis die Lok wieder fahren kann, werden Kosten von 250.000 Euro erwartet. Nähere Infos dazu gibt es auf www.eisenbahn-tradition.de .
Der Heimatverein Wadersloh ist in der Zeit der Veranstaltung am historischen Wasserturm vertreten, der besichtigt werden kann. Thomas Holzer informiert die Besucherinnen und Besucher über die Funktion und die Geschichte des Wasserturms und der Bahnverbindung. Um 16.40 Uhr macht sich der Zug wieder auf den Weg nach Neubeckum.
Die Veranstaltung endet gegen 17.00 Uhr. Wegen des zu erwartenden großen Besucheraufkommens wird die Bahnhofstraße von Helferinnen und Helfern des DRK gesichert.

 

Heimatverein Liesborn e.V. – Neues Liesborner Geschichtsheft

Liesborn (wdl). Druckfrisch liegt das neue Liesborner Geschichtsheft mit dem Titel „Auf den Wegen ins Liesedorf – Geschichte(n) zur Mobilität in Liesborn“vor. Mit 92 Seiten hat das Heft einen bisher noch nie dagewesenen Umfang erreicht.
Nachdem sich die letzten drei Ausgaben der Liesborner Geschichtshefte mit den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt haben, geht es im neuen Heft, der 38. Ausgabe dieser Reihe, um Geschichte(n) der Mobilität. Der Titel „Auf den Wegen ins Liesedorf“ steht für ein variantenreiches Spektrum des Verkehrsgeschehens im Dorf und der näheren Umgebung. Unterstützung fand das Team in den Gastautoren Klaus Luig und Ludger Rembeck.
Der Standortwechsel einer alten Traditionsfirma, die aus der Bauerschaft an den Ortsrand gezogen ist, wird ebenso von Wilhelm Plümpe beschrieben wie der lange Weg von Stahlblechen für die Präsentation des Evangeliarraums. Bernd-Peter Kerkemeyer berichtet von einer Bahnstrecke, die neue Möglichkeiten des Transports von Menschen und Gütern im vergangenen Jahrhundert bedeutete, und in diesem Jahr zusammen mit der Liesborner Bahnhofsgaststätte 125 Jahre besteht. Dass Mobilität auch ihre Schattenseiten hat, schreibt Bernd-Peter Kerkemeyer über die vielen Steinlaster, die noch bis in die 80er Jahre durch das Dorf fuhren und für die verzweifelt nach Umgehungen gesucht wurde. In einem Bericht beschäftigt sich Ludger Rembeck damit zu zeigen, auf welchen Wegen Liesborn mit Energie versorgt wurde und wie ein Windrad als willkommener Stromversorger an die Waldliesborner Straße gekommen ist. Wilhelm Plümpe hat sich den unvergessenen 36 Liesborner Bürgern angenommen, die auf den Straßen ihr Leben verloren haben und denen in der Christopherus-Kapelle an der Ecke zur Osthusener Straße gedacht wird. Und schließlich dürfen beim Thema „Auf den Wegen ins Liesedorf“ die Brieftauben nicht fehlen, die von weit her ihren Weg in den heimischen Schlag finden. Dem Verein „Auf zum Liesebach“ sind seit über 70 Jahren die Taubenfreunde verbunden, wie Martin Rasche herausgefunden hat.
Ab sofort ist das Heft im Schreibwarengeschäft Nienaber an der Königstraße in Liesborn erhältlich. Es bietet sich als Weihnachtsgeschenk oder kleine Aufmerksamkeit für Verwandte, Freunde und Bekannte an.

 

Gemeinsam für unsere Erde –
Sternsingeraktion in St. Margareta ruft zum Mitmachen auf!

Wadersloh (bb). Im Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls startet Anfang Januar 2024 in der Pfarrei St. Margareta eine besondere Aktion, die Hoffnung verbreitet. Die traditionelle Sternsingeraktion wird in der Pfarrei St. Margareta mit einem besonderen Ziel durchgeführt: den Segen für das neue Jahr in die Häuser zu bringen und gleichzeitig Spenden für bedürftige Kinder weltweit zu sammeln. Unter dem Leitmotto 2024 „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ setzt sich das Kindermissionswerk für das Wohl von Kindern ein. Die Sternsinger übernehmen dabei eine wichtige Rolle: Sie ziehen von Tür zu Tür, um nicht nur Segenswünsche zu überbringen, sondern auch um Unterstützung für diejenigen zu erbitten, die Hilfe benötigen. Um diesen Brauch fortzuführen, ruft die Pfarrei St. Margareta nun Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene auf, Teil dieser Aktion zu werden. Jeder Beitrag zählt, jeder Schritt ist wichtig. Vor allem in den Ortsteilen Wadersloh und Liesborn werden noch Sternsinger gebraucht.

Anmeldungen Wadersloh: Maria Selke, Tel. 02523-936168 und Diakon Martin Voß, Tel. 02523-940195 | Anmeldungen Liesborn: Christiane Eickerling, Tel. 02523-8773.

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top