Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Freitag 29 März 2024

titel 04 2023WDL April 2023:

  • Osterausgabe
  • 1. Mai (Maibaumaufstellen)
  • Ausflugsziele in der Region
  • Feuerwehr Liesborn Einweihung

  • Und wie immer:
    Jede Menge
    Berichte, Neuigkeiten aus der Geschäftswelt und Kleinanzeigen




Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

Premiere für das Maibaumklettern -
Der Maibaum bringt eine neue Attraktion mit

Wadersloh (bb). Der Wadersloher Kirchplatz ohne Maibaum? Undenkbar! Am 30. April kehrt der Maibaum endlich aus dem Winterschlaf zurück und macht auf die Vielfalt des Gewerbes, der Gewerke und Vereine im Dorf aufmerksam. Vor allem aber stärkt das besondere Wahrzeichen vor der Pfarrkirche das Miteinander und die Geselligkeit. Vorfreudig erwarten darf man zudem einen besonderen Programmpunkt beim Aufstellen: Die Premiere des „Maibaumkletterns“ in Kooperation mit dem Beckumer Alpenverein ist in diesem Jahr fest eingeplant. Bereits im Jahr 2020 sollte die Attraktion erstmalig durchgeführt werden, musste aber aufgrund der Pandemie abgesagt werden.
Beim Maibaum-Komitee des Heimatvereins Wadersloh laufen bereits die Planungen auf vollen Touren. Mit den warmen Frühlingssommerstrahlen rückt der Aufstell-Termin des Maibaums näher und näher. Die Vertreterinnen und Vertreter der Wadersloher Gewerke und Vereine freuen sich auf das besondere Event am Vortag des Maifeiertags. Um 11 Uhr findet zunächst der Gottesdienst in der Pfarrkirche statt. Im Anschluss - gegen 12 Uhr – wird der festlich geschmückte Maibaumstamm von den Handwerkern, Vereinen und Gewerbetreibenden in die Höhe gezogen.
In Kooperation mit dem Beckumer Alpenverein wird endlich das Maibaumklettern stattfinden. Sportbegeisterte ab 10 Jahren können – sofern sie in sportlicher Kleidung kommen – unter entsprechender Sicherheitsmaßnahmen im Anschluss an die Aufstellaktion in Kletterausrüstung den Maibaum hoch klettern. Neben diesem besonderen Programmpunkt ist – auch das hat Tradition – mit dem Fanfarencorps Wadersloh auch für die musikalische Unterhaltung gesorgt.
Die Versorgung mit Bratwurst und Getränken übernimmt – im jährlichen Wechsel – ein Wadersloher Verein zugunsten der eigenen Vereinskasse. In diesem Jahr übernehmen die Kolpingsfamilie und die Kolpingjugend die Bewirtung.  „Das Maibaumfest ist für unsere Dorfgemeinschaft wichtig. Es ist eine schöne Möglichkeit der Zusammenkunft der Bürgerinnen und Bürger und den Gewerbetreibenden. Wir freuen uns auf schöne Stunden und einen regen Austausch an diesem Tag“, so Winfried Schlieper, Vorsitzender des Heimatvereins. Besonders angesprochen für eine Teilnahme an dem stimmungsvollen Traditionsfest sind auch alle Neubürgerinnen und Neubürger.
Der Maibaum soll bis zum Kartoffelsonntag im September auf dem Kirchplatz verbleiben.
 

 

47. Volksradfahren am 1. Mai –
die Tradition kann wieder fortgesetzt werden

Wadersloh (wdl). Am 1. Mai  startet das Volksradfahren nun wieder wie gewohnt. Zwischen 8.30 Uhr und 11.00 Uhr können die Teilnehmenden am Sportheim Wadersloh, ab 9.00 Uhr wahlweise an der Turnhalle Liesborn oder am Sportheim Diestedde starten. Für jeden Starter wird eine kleine Startgebühr von 3,00 Euro erhoben. Bei einer Startgebühr von 4,50 Euro erhalten die Teilnehmenden nach der Zieleinfahrt eine Medaille. Die gut beschilderte Strecke zieht sich über 20 Kilometer durch die gesamte Gemeinde. Auf etwa der Hälfte der Strecke wird es eine Teestation geben, an der sich alle einmal stärken können.
Ab 10.30 Uhr sorgen TuS-Mitglieder am Ziel mit Pommes, Würstchen, Waffeln und Getränken für das leibliche Wohl. Ab 11.30 Uhr bietet das DRK dort zusätzlich Erbsensuppe an. Während die Großen nach erfolgreicher Absolvierung der Strecke gemütlich beisammenstehen, können die Kleinen die Hüpfburg der Sparkasse nutzen. Zieleinfahrt ist, wie immer, das DRK-Sportheim Wadersloh. Um spätestens 14 Uhr sollten alle Teilnehmer die Strecke absolviert haben. Um 13.00 Uhr startet die Tombola. Neben vielen kleinen Preisen hat jeder Teilnehmende die Chance, den 1. Preis, ein Fahrrad, zu gewinnen. Darüber hinaus erhalten der älteste und der jüngste Radfahrer einen Sonderpreis.
Für weitere Fragen stehen für Wadersloh Jürgen Kieslich (0176-83778500), für Liesborn Birthe Farwer (0160-5443825) und für Diestedde Bernd Pölling (0151-46609074) zur Verfügung.

 

Löschzug Liesborn und Jugendfeuerwehr –
Präsentation neuer Räumlichkeiten

Liesborn (bb). Diesen Termin sollte man sich schon jetzt feuerwehrrot im Kalender notieren: Am
30. April laden der Löschzug Liesborn und die Jugendfeuerwehr zum „Tag der offenen Tür“. An diesem Tag erfolgt die offizielle Einweihung des umgebauten Gerätehauses (Linnenkamp 15), das sich derzeit in der Endphase der Bauarbeiten befindet und in vielerlei Hinsicht eine erhebliche Aufwertung für die Arbeit der Feuerwehr in Liesborn und insbesondere der Jugendfeuerwehr in der gesamten Gemeinde darstellt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nach der umfassenden Umbauphase stellt der Löschzug Liesborn der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh die neuen Räumlichkeiten vor und zeigt die vielfältige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Ein besonderer Schwerpunkt wird auch die Präsentation der Jugendfeuerwehr sein, die mit dem nun fertiggestellten Anbau ein eigenes Hauptquartier erhalten.
Der Umbau und die Modernisierung sorgen für viele neue Möglichkeiten in Liesborn: Ab sofort gibt es zwei Alarmeingänge am Linnenkamp 15. Neu geschaffen wurden außerdem separate Umkleideräume, sowie geeignete Sanitäranlagen für die Einsatzkräfte – jeweils für Frauen und Männer. Bisher waren die Einsatz-Spinde in der Fahrzeughalle untergebracht, was die Arbeit der Einsatzkräfte erschwerte. Außerdem ist die Kleiderkammer für die gesamte Wehr künftig in Liesborn untergebracht. Aus der ehemaligen Waschhalle wird ein Gefahrenstofflager und eine Atemschutzwerkstatt.
Viele neue Möglichkeiten hat die Jugendfeuerwehr, die ein zentrales Hauptquartier im Gerätehaus in Liesborn erhält. Neben Umkleidemöglichkeiten, sowie Ausbildungs- und Aufenthaltsräume verfügt die Jugendfeuerwehr über eine eigene Fahrzeuggarage, in der ein Anhänger und ein Einsatz-Transportwagen untergestellt sind. Rundum erneuert wurde die Heizungsanlage, die von Gas auf eine Erdwärmepumpe mit einem Gas-Spitzenlastkessel umgerüstet wurde. Unterstützt wird die Anlage durch eine 30 Kilowatt-Peak-Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher. Die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses von 440 auf 840 Quadratmetern zeigt, wie umfassend der Umbau ist. Auch die Parkplatzsituation wurde verbessert.
Der offizielle Festakt mit der Einweihung der neuen Räumlichkeiten beginnt am 30. April um 11 Uhr. Um 12 Uhr beginnt der „Tag der offenen Tür“ mit einem buntem Rahmenprogramm und informativen Vorführungen. Interessierte Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen Kran mit Aussichtsplattform, VR-Fire-Trainer und Löschübungen (präsentiert von der Gloria GmbH) freuen. Für Kinder gibt es ein buntes Spielprogramm mit Fußball-Dart und Wasserspielen. Für die musikalische Unterhaltung des Festprogramms sorgen die Feuerwehrkapelle Liesborn, der Spielmannszug Roland-Beckum und „Bandaus“ (ab 17 Uhr). Wer sich ausgiebig über die Arbeit der Feuerwehr informiert und die neuen Räume kennengelernt hat, darf sich an einem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet sowie weiteren Gastronomieständen stärken.

 

 

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top