Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Samstag 20 April 2024

titel 09 2014WDL September 2014:

Diesmal mit folgenden Themen:

  • Femegericht zu Diestedde
    Mittelaltermarkt und Heerlager am Schloss Crassenstein
  • Pflaumenmarkt Stromberg
  • Wadersloher Herbsttreiben
    mit Oktoberfest (Bayernfest), Kartoffelsonntag und Kirmes
  • Und wie immer:
    Jede Menge Berichte, Neuigkeiten aus der Geschäftswelt und Kleinanzeigen

 

Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

 

Oktoberfest am Samstagabend, Schlagermusik am Sonntagnachmittag –
Wadersloher Herbsttreiben lockt Besucher

Wadersloh (wdl/mg). In Wadersloh beginnt mit der Margareten-Kirmes wieder das Wadersloher Herbsttreiben im Ortskern. Am Samstag, 20. September um 14 Uhr nehmen die Fahrgeschäfte den Betrieb auf. Auch der Familienmontag von 15-19 Uhr wird wieder angeboten, so dass an drei Tagen Kirmesspaß garantiert ist. 20. 9. 2014 Auftritt der Bayernmän am Samstagabend Am Samstagabend um 19:30 Uhr erfolgt der Fassanstich im Sparkassen-Festzelt durch den Veranstalter, den Vorstand des Gewerbevereins. Zum Festbier serviert der Festwirt außerdem zünftige Gerichte. Stimmung ins Festzelt bringt die Band „Bayernmän“. Besucher aus Beckum, Diestedde, Liesborn und Lippstadt können zur An- und Abreise bequem den Nachtbus nutzen. Karten zum Vorverkaufspreis von 7 Euro sind bei Festwirt Wilhelm Karger, bei Wadersloh Marketing und in den Sparkassen-Geschäftsstellen der Gemeinde erhältlich.

Sonntag, 21. 9. 2014 - Verkaufsoffener Sonntag und Kartoffelküche

Am Kartoffel-Sonntag, 21. September öffnen die Marktbuden um 11 Uhr, die Geschäfte schließen sich von 13-18 Uhr an. Der Gewerbeverein stellt zahlreiche Preise für die Tombola zur Verfügung, deren Erlös wieder für einen guten Zweck gespendet wird. Lose können an der Loshütte auf dem unteren Freudenberg erworben werden. Auch zahlreiche Vereine und Einrichtungen bereichern das Angebot am Kartoffel-Sonntag wieder durch ihren Einsatz. Traditionell sind dies die Landfrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverband, das Waffelbacken für die Mission, das „Kum man rin“, der VdK, sowie Kindergärten und Schulen der Gemeinde. Der Biologe und Dipl. Theologe Ernst Reineke bringt im Rahmen des Herbsttreibens seine gestalterischen Objekte auf der Wilhelmstraße und in seiner Tenne zur Diskussion. Die Mitglieder des Gastronomischen Marketingclubs haben sich wieder eine Vielfalt an raffinierten Kartoffel-Gerichten ausgedacht, so dass die Küche zuhause auf jeden Fall kalt bleiben sollte. Beim Kinderflohmarkt auf der Wilhelmstraße können bereits die Kleinen ihr Verkaufsgeschick erproben. Wadersloh Marketing bittet um Anmeldungen unter Telefon 0 25 23 / 950-1182. Bereits zum vierten Mal richten die Sportschützen Wadersloh in diesem Jahr ein Jubiläumspokalschießen für alle Wadersloher Vereine und Clubs aus. Hier nimmt Egbert Westbomke die Anmeldungen unter Telefon 0175/8500979 entgegen. Die Pokalverleihung findet am Sonntagabend im Festzelt statt.

Schlagermusik und Kaffeeduft liegen im Festzelt in der Luft

Ein Höhepunkt im Sparkassen-Festzelt am Sonntag ist der Auftritt von Schlagerpiratin Marina Kirsten um 15 Uhr. Bei einer Tasse Kaffee und dem selbst gebackenen Kuchen von Festwirt Wilhelm Karger lässt sich der Nachmittag getreu dem Motto „… aber bitte mit Sahne“ angenehm verbringen. Am Vormittag führt zunächst das benachbarte KCW-Team Kampsportübungen auf der Bühne vor. Tanzeinlagen bieten um 14 Uhr die Zumba-Jugend Diestedde, gegen 16:30 Uhr die TUS-Jazz-Dance-Kindergruppe und direkt im Anschluss die Mädels-Tanzgruppe Fresh’n’up. Ab 17 Uhr spielt der Fanfarenzug auf, ehe gegen 18:30 Uhr die Preisverleihungen für das Gewinnspiel des Gewerbevereins und das Pokalschießen erfolgen.


Oktoberfeste in der Region –
Feiern wie die Bayern

Wadersloh (mg). „ O´zapft is!“ , so schallt es nicht nur in München zum Oktoberfest, sondern auch immer häufiger bei uns in der Region. Wir feiern gerne wie die Bayern, und die typischen Spezialitäten aus dem Freistaat schmecken uns genauso gut. Auch in Wadersloh wird es im Rahmen des Wadersloher Herbsttreibens wieder bayrisch. Also rein ins Dirndl und in die Krachledernen und rauf aufs Oktoberfest! Im Sparkassen-Festzelt ist am Samstag, den 20. September, um 19.30 Uhr Fass­anstich.  Von 20.00 bis 1.00 Uhr wird die Partyband „Bayernmän“ für zünftige Wies‘n-Stimmung sorgen. Trachtenkleidung sei zwar erwünscht, jedoch keine Bedingung, so Sylvia Voss von Wadersloh Marketing. Der Einlass ins Festzelt ist ab 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse. Karten sind ab sofort bei Wadersloh Marketing, bei Miss Elly und den Sparkassen der Gemeinde erhältlich. Wer für das Liesborner Oktoberfest keine Karten mehr bekommen hat, hat hier noch einmal die Chance mitzufeiern.  Das bayrische Ambiente wird mit den typischen Köstlichkeiten wie Leberkäse, Weißwurst, Haxe, Krustenbraten, Kraut, Knödel, Kartoffelpüree, Brez´n und Festbier von Festwirt Wilhelm Karger kulinarisch unterstützt. Mehrere Wadersloher Gastronomen veranstalten bayrische Wochen. Das Hotel-Restaurant Eusterschulte in der Wenkerstraße bietet vom 27. September bis 12. Oktober bayrische Biere und Schmankerln an. Fränkische Wochen gibt es vom 2. Oktober bis 18. Oktober in der Fuchshöhle an der Wilhlemstraße. Zum zünftigen Schlemmen lockt die Bayernwoche vom 11. September bis 19. September bei Miss Elly in der Überwasserstraße.

Damit Sie für das nächste Oktoberfest auch das passende Outfit haben, besuchen Sie www.alpenclassics.de
Dirndl, Trachtenlederhosen, Trachtenhemden und vieles mehr. Nur ein Klick weit entfernt.

 

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top